Natural Horsemanship

Für mich verbirgt sich hinter diesem Begriff

 

der natürliche Umgang mit dem Pferd, denn auf Körperwahrnehmung und Koordination kommt es an!

 

 

Um ein besseres Verständnis zu bekommen, warum Pferde manchmal so reagieren, wie sie eben reagieren, muss man sich Gedanken darüber machen, was ein Pferd überhaupt für ein Tier ist.

Richtig, ein Pferd ist in erster Linie ein Fluchttier, und das größte Grundbedürfnis eines Fluchttiers ist Sicherheit! Nun liegt es an uns, dass wir dem Vierbeiner an unserer Seite genau dieses Gefühl bieten können.

Pferde spielen ein sehr lustiges Spiel. Es heißt: „Wer bewegt wen?“. In der Natur ist es so, dass das ranghöhere das rangniedere Pferd bewegt. Und glauben Sie mir, Pferde sind wahre Meister darin, uns zu bewegen! Es ist wichtig, dass wir zu unserem Wort stehen. Die Versprechen, die wir geben, müssen auch tatsächlich eingehalten werden! Nur so können wir eine Vertrauensbasis schaffen, und aus Vertrauen kann sich dann auch die Sicherheit entwickeln.

Wenn wir lernen, die kleinen Zeichen und Gesten unserer Pferde zu deuten, entstehen nicht mehr so viele Missverständnisse. Denn die meisten Probleme, die wir haben, sind nun einmal Kommunikationsprobleme!