Nups

„Wir sind nur hier, um zu zeigen, dass es nicht mit jedem Pferd funktioniert!!!“

 

So standen wir da, wild entschlossen der “neuen Blonden“ einen Strich durch den Positivismus zu machen – und das mit den allerbesten Voraussetzungen!

 

Wir hatten da: Ein über die besten Jahre rausgekommenes Pferd, stocksteif (ein Besenstiel konnte keine Konkurrenz darstellen), knochig und nur für Bewegung bereit, wenn die Anstrengung GANZ SICHER etwas zu fressen einbringt. Ach ja.. beinahe vergessen: Absolut keine Ahnung von Bodenarbeit! Das traf auch auf die Besitzerin zu.. eigentlich war sie sogar noch ahnungsloser. Aber genauso steif.

Wir machten uns auch alle Ehre – mit geliehener Ausrüstung (für was eine Eigene? Schließlich würde es ja eh nicht klappen), negativer Einstellung und müden Augen fingen wir an………                        

 

Stur, genervt, bockig, zickig, langsam, noch langsamer…was wir nicht alles waren. Auch die Lust verloren wir zwischendurch. Die “Blonde“ aber ganz und gar nicht ihre Positiv-Haltung – im Gegenteil! Das war im März 2011.

 

Dezember 2012: Knotenhalfter, Seil, Stick, Kappzaum, Reitpad, alles vorhanden.

Das Pferd biegt sich, dehnt sich, bewegt sich. Es möchte nicht mehr bremsen und galoppiert freudig an der Hand, hat gelernt sich zu stellen, zu Traben (eine zuvor fast unbekannte Gangart…), überzutreten, die Gruppe hereinzunehmen.

 

Und Muskeln hat er! Man nimmt sie nicht immer gleich wahr, die wachen Augen und gespitzten Ohren lenken schnell mal davon ab.                                         

 

Es wird geschnaubt und gekaut – und das beim Kleeblatt laufen oder rückwärtsrichten! Auch den Brustkorb können wir etwas rotieren. Jaja =)

Die Besitzerin hat (zumindest hin und wieder ;-)) einen Fokus, ein Feeling, ein Timing und sogar ein Balance!

Und ganz oft ein Lächelen bis über beide Ohren.

                                                                                        

Beide sind auch nicht mehr so langsam, nur manchmal noch nicht so schnell *grins*                         

Und vor allem teilen sie eines: Den Spaß!!!

 

Zwischen diesen Jahresangaben liegen viele schöne Stunden voller Lachen, super Erklärungen, guten Tipps, Herzlichkeit und Momente des Augen-Öffnens. Erfolge, Rückschläge, Unfassbarkeit (vor Freude, und meist auch in dieser Reihenfolge).                                                                                               Nicht selten werden sämtliche Utensilien fallen gelassen – weil das Pferd schnell geherzt werden muss =)

 

Nur eines hat sich wacker gehalten: Der unerschütterbare Positivismus einer “Blonden“ und ihr ständiges Mut-machen und ihre großartige Hilfe.

 

Liebe Christina, DANKE DANKE DANKE DANKE! Für einfach alles!                                                         Seit dem du da bist, gehören Nups und ich zusammen. Und das wird sich nie mehr ändern.

 

Wir freuen uns, hoffentlich noch ganz viel bei und von dir zu lernen und gemeinsam noch jede Menge Spaß zu haben!

 

Mit einem festen Drücker und einem freundlichen Stupser, 

 

Eva und Nups